Idee

Was bringt die Organisierte Nachbarschaftshilfe in Form eines Tauschringes?


Selbstverständliche Nachbarschaftshilfe ist etwas, das in der heutigen Zeit immer seltener die Regel ist.
Häufig leben die Menschen in anonymen Umfeldern, nicht einmal die direkten Nachbarn kennen sich oder nehmen voneinander Notiz. Familien sind über weite Gebiete verteilt.

Für viele werden da kleine Dinge zu größeren Problemen: Wer kann die Blumen gießen, wenn ich in Urlaub bin? Wer kann mir ein Regal an der Wand befestigen? Wer kann mich mal wohin bringen, wenn ich nicht mobil bin?

Die Organisierte Nachbarschaftshilfe in Dechsendorf, Erlangen & Umgebung könnte die Lösung für solche Fälle bieten.

Wir wollen:
  • Raus aus der Anonymität
  • Soziale Kontakte fördern
  • Wertschätzendes Miteinander leben
  • Vernetzung mit anderen Gruppen und Orten initiieren
  • Austausch von Fähigkeiten und Dingen unterstützen
  • Ohne Geld Bedürfnisse abdecken
  • Weitergeben statt wegwerfen
  • Ausleihen statt selber kaufen

    So funktioniert es:
    Hier ist das Prinzip nicht nur auf gegenseitige Hilfe aufgebaut, sondern auf der Bildung eines größeren Pools an Angeboten, auf den zurückgegriffen werden kann. Getauscht wird im Ring.

    Die Teilnehmer der Organisierten Nachbarschaftshilfe können ihre Gesuche und Angebote über eine in Rubriken unterteilte Marktzeitung veröffentlichen, die alle Teilnehmer erhalten. Jeder kann hier schnell das finden, was er braucht. Über eine Teilnehmerliste kann sofort Kontakt mit dem jeweiligen Anbieter aufgenommen werden. Andersherum: Wer selbst eine Dienstleistung anbieten möchte, kann hier jemanden finden, der sein Angebot benötigt.

    Man kann ruhigen Gewissens von einer Person nur nehmen. Man muss nicht genau dieser Person später wieder etwas Gutes tun. Der Ausgleich geschieht im Ring.

    Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnehmernummer mit einem Buchungskonto, das in einer Talente Währung, angelehnt an Zeiteinheiten (hier: 10 Talente = 1 Stunde Zeitaufwand) geführt wird. Die Buchungen und Inserate können selbst Online oder vom Organisationsteam ausgefüllt werden.

    Warum "organisiert"?

    Die Organisierte Nachbarschaftshilfe bietet mit den zwei Einrichtungen Marktzeitung und Markttreffen unkomplizierte Möglichkeiten an, um persönliche Kontakte zu knüpfen.

    So wird es den Einzelpersonen leichter gemacht auf andere zuzugehen, da alle gerne nehmen und geben wollen.
    Die gedruckte Marktzeitung gibt die Möglichkeit sich einen Überblick über die Angebote und Gesuche zu verschaffen.

    Das persönliche Kennenlernen bei den Markttreffen beseitigt eine weitere Hürde beim Anbahnen des Tauschgeschäftes. Der direkte Kontakt gibt Sicherheit und nimmt die Anonymität.

  • Was kann ich nur tun???