15.05.2017

Frühlingserwachen in Bubenreuth 2017

Frühlingserwachen in Bubenreuth 2017

Frühlingserwachen von Tauschen&Helfen
im Hof der Hauptstrassse 7
in Bubenreuth 2017

05.03.2017

Vogelexkursion mit Marion

Vogelexkursion mit Marion März 2017

Unser ornithologischer Spaziergang...

31.01.2017

Vorstellung der OND im wabene

Wabene 2017

Am 31. Januar hat die Volkshochschule Erlangen...

15.12.2016

Weihnachtsfeier 2016

Weihnachtsfeier 2016

Bei Kerzenschein, Glühwein und Weihnachtsgeschichten (diesmal auch auf Fränkisch) läßt sich gut feiern...

14.11.2016

Frühlingszwiebelsteckaktion im Mörsbergeigarten

Frühlingszwiebelsteckaktion im Mörsbergeigarten

Frühlingszwiebelsteckaktion im Mörsbergeigarten

20.10.2016

Unser Tauschringsong

Video

Durch einen Klick auf das Bild links könnt Ihr das Video anschauen, die Noten und den Text gibt's hier.

29.09.2016

Aktion Saubere Stadt

ASS2016

Auch 2016 waren wir wieder mit einer Gruppe Aktiver unterwegs und haben den Wald gefegt...

24.09.2016

Nachhaltigkeitstag

NHT16

Auf dem Nachhaltigkeitstag 2016 waren wir mit einem Stand vertreten...

17.09.2016

Aktion Tauschrausch

TauschRausch 2016

Kleidung bringen - Kleidung mitnehmen

Wir haben es realisiert

18.08.2016

Sommerfest 2016

Sommerfest 2016

2016 wurden wir vom Regen verschont - und haben lange gefeiert.

15.07.2016

Exkursion Knoblauchsland

Exkursion Knoblauchsland

Am 15. Juli trafen sich Kulturinteressierte...

11.07.2016

3-Gänge-Menu

3-Gänge-Menü

Bubenreuth erwandern - und bei Freunden einkehren und genießen: So leben wir!

08.01.2016 

anders herum denken

anders herum denken 2016

anders herum denken - ein Infomarkt in Fürth: Wir waren dabei!

17.12.2015

Weihnachtsfeier 2015 - demnächst

2015

3-Gänge-Menü

3-Gänge-Menü 2015

Mit dem Fahrrad um Bubenreuth - und dann bei Freunden einkehren - so gefällt's uns...

17.10.2015

Aktion Tauschrausch

TauschRausch 2015

Alte Klamotten - neue Klamotten:

Der Markt steht Kopf!

 09.09.2015

 Sommerfest 2015

Sommerfest 2015

Es ist Sommer! Wieder einmal eine Gelegenheit zu feiern! 

Von Zeit zu Zeit hat es geregnet - aber was macht das schon?

 

18.12.2014

Weihnachtsfeier 2014

 

04.10.2014

Aktion Saubere Stadt

Aktion Saubere Stadt 2014
 

20.09.2014

Aktion Tauschrausch

 

21.08.2014

Sommerfest 2014

 

20.02.2014

5 Jahre Organisierte Nachbarschaftshilfe

 

19.12.2013

Weihnachtsfeier 2013

 

02.10.2013

Aktion Saubere Stadt

Aktion Saubere Stadt 2013
 

15.08.2013

Sommerfest 2013

Sommerfest 2013

 

20.12.2012

Weihnachtsfeier 2012

Weihnachtsfeier 2012
 

01.10.2012

Aktion Saubere Stadt

 

16.08.2012

Sommerfest 2012

Sommerfest 2012


25.08.2011

Sommerfest 2011


16.05.2011

Ausstellung im Rathausfoyer

Wir hatten vor kurzem mal wieder die Gelegenheit, unsere Organisation einem breiten Publikum vorzustellen. Zwei Wochen lang waren wir im Rahmen des Kulturfestivals bei der Aktion "Die auratische Stadt" im Rathausfoyer der Stadt Erlangen mit einem Stand vertreten, wo wir Informations- und Anschauungsmaterial ausgelegt hatten und mit vielen Passanten ins Gespräch gekommen waren.
Am 'anschaulichsten' dabei und die Attraktion schlechthin waren die 'Live-Demos' von Gabriele und Conny, die keine Scheu gezeigt hatten, in aller Öffentlichkeit zu stricken und zu bügeln. So etwas gab es im Rathaus sicher noch nie.
Herzlichen Dank für diesen großartigen Einsatz. Insgesamt war unsere Ausstellung ein schöner Erfolg für unsere Organisation und hat von der Öffentlichkeit durchwegs positive Resonanz erfahren.


12.06.2010

Märchenwanderung in Atzelsberg

Hallo, liebe Leserinnen und Leser,
ist Ihnen bewusst, dass wir einen ganz besonderen Punkt im Jahresablauf erreicht haben? Richtig, es ist Johanni. Und mit dieser Wende im Jahresablauf verbinden sich für viele Menschen wunderbare und zauberhafte Dinge und Ereignisse, die in Gestalt von Märchen weiterleben. Nun haben wir das Glück, dass in unseren Reihen Iris Frick eine Fülle von solchen Erzählungen gesammelt hat. Am letzten Samstag , dem 12.06.2010, ließ sie einige davon beim Märchenspaziergang am Atzelsberg lebendig werden. Dabei wurde das "Tor der Anderswelt" durch die dortige romantische Landschaft mit ihren mächtigen Bäumen, Felsformationen, Quellen und Teichen geöffnet. Doch auch die Heilkraft der Pflanzen am Wegesrand zur Johannizeit wurde von Iris erläutert. So konnten Menschen, die offen sind für die vielschichtigen Aspekte des Lebens, sich durch den lebendigen Vortrag von Iris in Bann ziehen lassen und ein paar bezaubernde Stunden erleben.


17.08.2009

Unser erstes Sommerfest

... es war ein rauschendes Fest.

Unser Sommerfest am 17. August bewies, was für eine lebendige Vielfalt entstehen kann, wenn alle zusammenhelfen und sich die unterschiedlichsten Menschen auf ihre jeweilige Weise einbringen: Konrad Grasser ermöglichte uns den wunderschönen Ort auf dem Gelände der Segelabteilung des F.C.Großdechsendorf. Schon das Ankommen war ein Freude, die blumengeschmückten Tische im sommerlichen Abendlicht.Und dann das reichhaltige Buffet! Hier haben die TeilnehmerInnen für ein leckeres und sehr vielfältiges Angebot gesorgt.
Der plötzlich auftretende Platzregen zwang dazu, sich schnell in die Räume des Segelclubs zu verziehen. Diese Wartezeit war aber sehr unterhaltsam, weil Iris Frick in ihrem eindrucksvollen Erzählstil drei Märchen votrug
und wir gleichzeitig noch mit einem wunderschönen Regenbogen beschenkt wurden.
Als sich der Regen verzog, konnte man es sich am Lagerfeuer gemütlich machen. Zur Gitarrenbegleitung von Marion Marschner-Marquenie wurde noch bis in die Nacht hinein gesungen.
An diesem Sommerfest zeigten sich sehr deutlich die Früchte von knapp einem Jahr Organisierter Nachbarschaftshilfe. Eine bunte Gemeinschaft, zu der alle Mitglieder und deren Angehörige ihren Teil beitrugen. Ein Dank an alle Mitwirkenden!


 

14.07.2009

Unsere neuen Mitglieder - Platon und Rasti

Erste Tauscherfahrungen

 

 

14.07.2009

Bildergalerie


 
 

Besuch im Rosengarten

 

 
 

Bildergalerie

 

 

19.03.2009

Leserbrief von Manfred Stein